Hoch

Übersicht

Würzburg, Hochschule für Musik, Konzertsaal

_klais/bilder/fotos/Artikel/Wuerzburg_HfM/Wuerzburg_MHS_3.jpg

2016, III/83 (1. Bauabschnitt), elektr./elektr.

 

I. HAUPTWERK

C-c4

Bordun 32'
Salicet 32'
Principal 16'
Quinte 10 2/3'
Principal 8'
Doppelgedackt 8'
Terz 6 2/5'
Quinte 5 1/3'
Septime 4 4/7'
Principal 4'
Dolcissima 4'
Terz B/D 3 1/5'
Quinte 2 2/3'
Septime 2 2/7'
Principal 2'
Terz 1 3/5'
Quinte 1 1/3'
Septime 1 1/7'
Principal 1'
Mixtur II-IV 4'
Mixtur VI 2 2/3'
Ophecléide 16'
Ophecléide 8'
Clairon 4'
Tremulant  

II. POSITIV

C-c4

Quintadena 16'
Salicet 16'
Principal 8'
Quintatön 8'
Viola di Gamba 8'
Flauten 8'
Cythara 8'
Octav 4'
Mixtur IV 2'
Cymbal II 1'
Trompete 8'
Tremulant  
Gemshorn 8'
Gedackt 8'
Nazard 5 1/3'
FLaut travers 4'
Sesquialter II 2 2/3'

III. ECHOWERK (schwellbar)

C-c4

Großgedackt 16'
Salicional 8'
Dolce 8'
Holzharmonika 8'
Labial-Clarinette 8'
Spitzflöte 4'
Tertia 3 1/5'
Gemshornquinte 2 2/3'
Flautino 2'
Rauschquint II 2 2/3'
Harmonia aetheria IV 2 2/3'
Hautbois 8'
Vox humana 8'
Tremulant  
Gemshorn 8'
Gedackt 8'
Nazard 5 1/3'
FLaut travers 4'
Sesquialter II 2 2/3'
Physharmonika 16'
Physharmonika 8'

IV. SOLOWERK (schwellbar *)

C-c4

Bordun 16'
Bordun 8'
Flûte harmonique 8'
Aeoline 8'
Vox coelestis 8'
Fugara 4'
Zartflöte 4'
Tremulant  
Clarinette 8'
Stentorgambe 8'

FERNWERK (schwellbar *)

C-c4

Holzharmonika 16'
Gambe 8'
Voix céleste 8'
Vox angelica 8'
Rohrflöte 8'
Dynamische Zunge 8'
Tremulant  

PEDAL

C-g1

Untersatz 32'
Principalbass 16'
Violonbass 16'
Salicetbass 16'
Subbass 16'
Quintatönbass 16'
Gedacktbass 16'
Quintbass 10 2/3'
Octavbass 8'
Violonbass 8'
Flûte harmonique * 8'
Stentorgambe * 8'
Salicet 8'
Aeoline * 8'
Vox coelestis * 8'
Bordun * 8'
Terzbass 6 2/5'
Septime 4 4/7'
Octave 4'
Fugara * 4'
Zartflöte * 4'
Mixtur VI 2 2/3'
Posaune 32'
Posaune 16'
Ophecléide 16'
Trompete 8'
Ophecléide 8'
Clarinette * 8'
Cornett 2'

KOPPELN/COUPLERS

 
I – I super  
I – I sub  
II – I  
III – I  
SOLO – I  
FERN – I  
I Äqual Diskant Ab  
I Äqual Bass Ab  
II – II super  
II Äqual Ab  
II – II sub  
I – II  
III – II  
SOLO – II  
FERN – II  
III – III super  
III Äqual Ab  
III – III sub  
I – III  
II – III  
SOLO – III  
FERN – III  
SOLO – SOLO super  
SOLO Äqual Ab  
SOLO – SOLO sub  
I – SOLO  
II – SOLO  
III – SOLO  
FERN – FERN super  
FERN Äqual Ab  
FERN – FERN sub  
I – FERN  
II – FERN  
III – FERN  
I – P  
II – P  
III – P  
III – P super  
SOLO – P  
FERN – P  

 

* = Ausbaustufe / prepared for

 

eine detailliertere Disposition mit weiteren interessanten Zahlen und Fakten zur Orgel finden Sie hier (PDF)